Zweierlei Quiche

Zwischen Kochwahn und Prüfungsbögen hatte ich die Tage mal Lust auf eine Quiche.

Wenn ich schon mal den Aufwand betreibe, dann mache ich gleich zwei! Eine mit Lauch und Speck, die andere mit Shrimps und Kirschtomaten…

// der Teig

Aus Mehl, kalter! Butter, Salz und Ei wird vorsichtig ein Mürbeteig geknetet. Nicht zu lange kneten! Der Teig wird warm, die Butter weich, Fett und Mehl können sich trennen -> der Mürbeteig wird brüchig.

Ist der Teig zu einer Kugel gerollt, kommt er in Folie gewickelt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. Nach dem Ruhen rollt man ihn (am besten zwischen 2 Lagen Backpapier) aus und legt ihn in eine gebutterte + gemehlte Spring- oder Tarteform. Nun kommt ein Stückchen Backpapier auf den Boden und man beschwert ihn mit getrockneten Erbsen. Bei ca. 180°C Umluft bäckt dieser nun für etwa 10 Minuten. Diesen Vorgang nennt man „Blindbacken“. Warum macht man das? Damit zum einen der Belag den Teig nicht durchweicht und zum anderen die Form (z.B. vom Rand) erhalten bleibt. Nach dem Backen Backpapier und Erbsen entfernen – jetzt kann der Boden „gefüllt“ werden.

// der Belag

Schmand oder Crème Fraîche mit Ei, Muskat, Salz, Pfeffer mischen

geriebenen Käse und andere Zutaten (Speck, Lauch, Shrimps, Tomaten, grüner Spargel, Ziegenkäse…) zerkleinern und mit der Schmandmischung vermengen -> auf den vorgebackenen Boden geben und für ca. 30 – 40 Minuten backen

Zusammen mit einem Gläschen Weißwein oder einem kalten Bierchen genießen und sich für einen langen Moment wie in Frankreich fühlen.

Fazit: War gar nicht aufwendig – aber die Wartezeit kann verdammt lang sein, wenn man hungrig ist!

Bon Appétit!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s