Trippel Trappel Orangenpony

Schon wieder eine Woche im Praktikum – und jetzt 3 Tage frei am Stück!

So langsam geht’s ans Lernen: im März ist Zwischenprüfung!

Wer hilft?

Diverse Prüfungsliteratur und natürlich das Orangenpony! Die To-Do Liste für Morgen wächst und wächst und wächst…

4 Antworten zu “Trippel Trappel Orangenpony

  1. Was sind denn das für Fachbücher die du da hast? – Ich beneide dich schon für das Wissen das Du in deiner Ausbildung bekommst. Kannst Du da was für den interessierten Laien empfehlen?

  2. Hi Thomas, hier ein kleiner Blick über meine „FACHBÜCHER“
    – „Der Junge Koch“
    -> Fachwissen aus den Bereichen Küche (z.B. Ernährung, Arbeitsmittel, Grundtechniken – Schnittarten, Garmethoden…), Service (z.B. Gespräche mit dem Gast, Falten von Servietten, Servierarten, Basiswissen Getränke), Magazin (z.B. Warenlagerung, Datenverabeitung), Lebensmittel (alle möglichen Lebensmittel und deren Verwendung), Zubereitung von Speisen (z.B. Saucen, Suppen, Schlachtfleisch, Süßspeisen)
    -> kann ich empfehlen, auch für den Laien interessant – die Rezepte sind teilweise aber eher veraltet – wer isst noch Reis Trautmannsdorf?!😉

    – „Praktische Vorbereitung für Köche“(viele Schritt für Schritt Anleitungen, Arbeitsablaufpläne, Portionen berechnen…)

    – „Prüfungswissen“
    (Prüfungsfragen aus allen Gebieten)

    – „Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie“ -> sehr speziell: Wirtschaftsbasics, Jugendarbeitsschutzrecht, Rechte + Pflichten eines Wirtes….eher einen Blick Wert, wenn man sich dann selbstständig macht, aber auch da gibt es dann sicher bessere Literatur

    Empfehlen kann ich noch:
    – „Ingredienzen: Das große Buch der Zutaten“ (schönes Bilderbuch)
    – „Das neue Gut Eingekauft: Ein Wegweiser durch die Welt der Lebensmittel“ (Lebensmittelkunde: sehr ausführlich – viele Infos!)
    – „Das TEUBNER Handbuch Saucen: Von Aioli bis Zitronensauce“ (Grundsaucen, exotische Saucen, süße Saucen mit Schritt für Schritt Anleitung)
    – „Lexikon der Kräuter und Gewürze“ (interessant!Geschichte des Gewürzhandels, Kräuter + Gewürze & deren Verwendung, Rezepte, Essig, Öle)

    Schnupper mal rein, der ein oder andere Blick lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s